Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Radsport in Mecklenburg-Vorpommern trauert um Helmut Pittermann.

16. 09. 2023

Als am 22.09.1990 in Güstrow die Vertreter der Radsportvereine der Nordbezirke Rostock, Neubrandenburg und Schwerin den Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern gründeten, wurde der Schweriner Helmut Pittermann zum Präsidenten gewählt. Seine Amtszeit reichte bis ins Jahr 2001. Auch danach blieb er als Ehrenpräsident des Verbandes sowie als Trainer und Kampfrichter im Schweriner RV dem Radsport treu.  Kurz vor Vollendung des 91. Lebensjahres verstarb Helmut Pittermann in Schwerin.
Helmut Pittermann bildete gemeinsam mit dem Schweriner Horst Schrödter ein starkes Duo im Kunstradfahren und sie waren auch im Alltag die besten Freunde. Im Bezirk Schwerin war das Duo konkurrenzlos, auf der DDR-Bühne war das allerdings anders. Insgesamt fünf DDR-Meistertitel heimsten die beiden von 1957 bis 1966 ein. Dazu gab es noch drei Vize-Titel und einen Bronzerang. Damit nicht genug, erturnten und erfuhren sich die Jungs aus der Landeshauptstadt in der Zeit beim sogenannten Europakriterium (heute gleichzusetzen mit einer Weltmeisterschaft) gleich vier zweite Plätze. „Eine WM gab es damals nur im Einer-Kunstradfahren und im Radball. Die Zweier wurden aber auch eingeladen, um ihre besten Teams zu ermitteln. Da waren schon die Weltbesten, allerdings hat sich Kunstradfahren auch eher in Mitteleuropa abgespielt“, erklärt Schrödter. 1959, 1962, 1963 und 1965 landeten Schrödter und Pittermann auf Rang zwei. „Vielleicht waren unsere Übungen einfach nicht schwer genug. In Prag 1965 waren wir dran. Da waren wir moralische Sieger. Aber ein spezieller Freund und Kampfrichter aus Tschechien hat es uns vermasselt“, erinnerte sich Horst Schrödter und lachte dabei: „Wir haben uns auch über zweite Plätze gefreut.“
Nach seiner erfolgreichen Karriere war Helmut Jahrzehntelang als Übungsleiter und Kampfrichter im Schweriner Radsportverein aktiv.
Quelle: Schweriner RV

FOTO: FABRICE HERMANN

 

Bild zur Meldung: Der Radsport in Mecklenburg-Vorpommern trauert um Helmut Pittermann.