Radsportzentrum Schwerin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BMX-Freestyle aktuell

H2H Gruppe
H2H Max

Neubrandenburger Nachwuchs-BMXer reißen Berliner Mellowpark ein

 

Der H2H (Highway to Hill) Contest im Köpenicker Mellowpark ist nicht nur in der BMX Szene legendär, er ist einer der vier größten Wettkämpfe in Deutschland. Mittlerweile tummeln sich hier auch zahlreiche Familien, Fans und Sportbegeisterte. Traditionell am Wochenende nach Herrentag gibt es zahlreiche BMX Contests bei denen sich die besten BMXer Deutschlands messen.

Umso stolzer sind wir auf unsere Nachwuchsathleten des Rollkollektiv 4 Tore e.V.. In der Amateurklasse belegten in den Finals drei Neubrandenburger Talente einen Platz in den TOP 5. Mit Max Werner, 15 Jahre jung, haben wir den absoluten Sieger des H2H direkt aus der BMX-Halle in Neubrandenburg. Er gewann sowohl die Freestyle-Park Finals als auch den Miniramp-Contest - beides Highlights des BMX-Wettkampfes in Berlin. Diese Platzierung ist wegweisend für den Verlauf der Saison 2023. Auch Landestrainer Daniel Jahnke ist absolut zuversichtlich, dass der 15-jährige Sportgymnasiast bei den noch anstehenden internationalen Wettkämpfen weit vorne mitfahren wird.

Lillyana Seidler, 15 Jahre, begeisterte als einzige Dame die Massen und zeigte den Jungs erstmal so richtig was Sache ist. Am Ende erreichte sie in der Herren-Amateur-Klasse einen grandiosen 5. Platz. Wir sind gespannt auf Lillyanas ersten Einsatz als Bundesathletin bei der BMX-EM in Krakau im Juni.

Auf einen super 4. Platz fuhr der 16-jährige Artur Pankow. Der Neubrandenburger ist erst seit 7 Monaten professionell auf dem BMX unterwegs, hat aber durch sein tolles Radgefühl und seine Profivergangenheit aus dem Stunt-Scooter Bereich wahnsinnige Fortschritte in so kurzer Zeit erreichen können. Respekt Artur!

Piet Kindt ist mit seinen 13 Jahren schon fleißig dabei und fuhr mit einem sicheren und sauberen Run den 13. Platz nach Hause. Dieser Wettkampf war der erste für Piet und sein Team ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 

 

Wer Lust und Interesse hat, professionell im Radsport BMX durchzustarten, kann gerne Dienstags (16.30 – 17.30 Uhr Kids U10J.) oder 17.30 – 19.00 Uhr ab 10J.) zum Schnuppertraining in die BMX-Halle Neubrandenburg, Gerstenstraße 2 kommen. Einmal im Monat sonntags gibt es hier auch eine Trainingsgruppe für die Altersklasse U10J. mit dem Erfolgs- und Landestrainer Daniel Jahnke. Wir freuen uns über BMX-begeisterten Nachwuchs.

 

Gruppenfoto v. L.: Max Werner (15), Artur Pankow (16), BMX-Fachtrainer Jonas Ditrich (30), Lillyana Seidler (15), Piet Kindt (13)

LM Berlin 2023 Sieger

Landesmeisterschaft Berlin 2023

Neubrandenburg, 05.05.2023

 

Am ersten Mai machte sich das BMX-Freestyle-Team aus M-V auf den Weg in den Berliner Mellowpark, wo an diesem Tag die erste offizielle Landesmeisterschaft Berlins im BMX-Freestyle stattfand. Da es sich um eine offene Landesmeisterschaft handelte, kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur aus Berlin, sondern vielfach auch von außerhalb. In unterschiedlichen Altersklassen gingen die insgesamt 45 Teilnehmenden an den Start und bewiesen eindrucksvoll ihr Können. Den Zuschauerinnen und Zuschauern wurden spektakuläre Sprünge und Tricks auf den kleinen BMX-Rädern geboten. Aber auch für das BMX-Team aus M-V hat sich die Anreise gelohnt, denn erneut konnten sich mehrere M-V-Sportler einen Platz auf dem Podium sichern:

 

Piet Kindt erreichte den 2. Platz in der Altersklasse 13-14.

Artur Pankow erreichte den 2. Platz in der Altersklasse 15-17.

Jonas Ditrich erreichte den 1. Platz in der Klasse 18+.

 

An dieser Stelle herzliche Glückwünsche an alle teilnehmenden Sportler.

Trainingslager Flensburg

Trainingslager Flensburg

Neubrandenburg, 21.04.2023

 

Über Ostern nutzte der Großteil des BMX-Freestyle Landeskaders M-V das verlängerte Wochenende für einige effektive Trainingsstunden auf dem BMX-Park am Schlachthof in Flensburg. Auf dieser riesigen Sportanlage wird vom 26.05. bis 28.05.2023 der international bekannte Butcher-Jam stattfinden, an dem im letzten Jahr auch weltbekannte Spitzenathleten wie Declan Brooks, Kieran Reilly sowie die amtierende Olympiasiegerin Charlotte Worthington teilnahmen. Um sich auf dieses Ereignis vorzubereiten und bereits im Vorfeld praktische Erfahrungen auf der Anlage zu sammeln, schnappte sich Landestrainer Daniel Jahnke seine BMX-Sportler und trat mit Unterstützung einiger Eltern die ca. 4-stündige Reise nach Schleswig-Holstein an. Aufgrund des durchwachsenen Aprilwetters konnte der BMX-Park leider nicht an allen Tagen genutzt werden, dennoch konnten die Fahrer aus M-V in den sonnigeren Stunden wertvolle Trainingszeit auf der fremden Anlage verbringen. Dank gilt an dieser Stelle erneut dem Landessportbund M-V sowie dem Radsportverband M-V, ohne deren finanzielle Unterstützung Unternehmungen wie diese nicht möglich wären.

 

Wir wünschen den BMX-Sportlern aus M-V schon jetzt viel Erfolg beim Butcher-Jam!

Siegerpodium Wuppertal

Springbreak Wuppertal

Neubrandenburg, 03.03.2023

 

Am 25.02.2023 startete das erste Highlight der Wettkampfsaison 2023 in der Wicked Woods Skatehalle in Wuppertal. Begleitet durch BMX-Fachtrainer Jonas Ditrich traten die Kadersportler Artur Pankow und Max Werner bereits am Vortag des Wettkampfes die fast 8-stündige Reise nach Nordrhein-Westfalen an. Trotz der Tatsache, dass er erst seit einem halben Jahr auf dem BMX-Rad unterwegs ist, konnte Artur Pankow sich mit seiner hervorragenden Leistung den zweiten Platz in der Amateurklasse erkämpfen. Max Werner entschied sich testweise für die Teilnahme in der Profi-Klasse und musste sich mit den deutschen, niederländischen und tschechischen Spitzenathleten im BMX-Freestyle messen. Mit seinen jungen 14 Jahren gelang es ihm, sich einen soliden Platz im Mittelfeld zu sichern.

 

Wir beglückwünschen die beiden Athleten zu ihrem gelungenen Auftakt in die Wettkampfsaison 2023.

Backyard Open

Backyard BMX Open – BMX-Freestyle Nachwuchscontest

Neubrandenburg, 20.12.2022

 

Zum Abschluss der Wettkampfsaison 2022 im Bereich BMX-Freestyle fand am 17.12.2022 in Oldenburg der Nachwuchscontest Backyard BMX Open statt. Bereits am Vortag reiste der Landestrainer MV Daniel Jahnke mit den Nachwuchssportlern Max Jimmi Werner, Artur Pankow, Piet Kindt und Lillyana Seidler an, um sich auf der Skate-Anlage des Backyard e.V. einzufahren. Die Nachwuchsfahrer Artur Pankow und Piet Kindt sammelten hier ihre ersten Wettkampferfahrungen auf dem BMX. Mit folgenden Ergebnissen konnte das BMX-Freestyle-Team aus Neubrandenburg erfolgreich die Heimreise antreten:

 

Max Jimmi Werner – Platz 1 in der Altersklasse 12 – 14 Jahre
Lillyana Seidler – Platz 1 in der Frauenklasse und Platz 5 in der gemischten Altersklasse 15 – 17 Jahre

Artur Pankow – Platz 10 in der Altersklasse 15 – 17 Jahre (Erster Wettkampf, 23 Teilnehmer)

 

Nachwuchssportler Piet Kindt ist in der Practice-Phase leider gestürzt und konnte danach nicht mehr am Wettkampf teilnehmen. Gute Besserung an dieser Stelle.

 

Nach einer sehr erfolgreichen Wettkampfsaison im Jahr 2022 geht das BMX-Freestyle-Team nun in die Vorbereitungen für das nächste Jahr.

Skatehalle Rollkollektiv e.V.

BMX-Freestyle wird durch den LSB-MV ab 2023 im RSV MV gefördert 

Schwerin, 12.05.2022

Auf einer Beratung des LSB MV mit dem Radsportverband MV präsentierte der Vorsitzende des Rollkollektiv 4 Tore e.V. Neubrandenburg Daniel Jahnke seinen 2017 gegründeten Verein und berichtete über die Entwicklung und Vorhaben in den nächsten Jahren. Neben zahlreichen Aktivitäten im Freizeitbereich widmet sich der Verein der Entwicklung und Förderung sportlicher Talente in der olympischen Disziplin BMX-Freestyle und hat mit Max Jimmi Werner den Sieger im Bundessichtungscontest in Berlin (AK 11-12) hervorgebracht. Für den LSB-MV und den RSV-MV allemal ein Grund, beim Auf- und Ausbau der nötigen Förderstrukturen zu unterstützen.


Erste Maßnahmen:

Jonas Ditrich - Landesfachwart BMX-Freestyle
Daniel Jahnke - Landestrainer BMX-Freestyle