Bannerbild | zur StartseiteRadsportzentrum Schwerin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Landesradsporttage Hansesail RTF

08. 08. 2021 um Uhr

Auf zwei Rädern statt unter Segeln

Mitsegeln – das ist eine der beliebtesten Attraktionen auf der Hanse Sail. Mitradeln – das könnte eine weitere sein.
Zum ersten Mal startet am Sonntag die Hanse Sail Radtourenfahrt, zwei Strecken über 50 bzw. 105 km stehen zur Wahl.
Dabei verbindet die Streckenführung
die Veranstaltungsorte der Sail: Entlang der Warnow geht es zum IGA-Park, durch die Unterführung am S-Bahnhof Lütten Klein, weiter in Richtung Rethwisch und Nienhagen. Warnemünde wird durchquert, am Alten Strom und am Bahnhof bekommen die Radler auch wieder Schiffe zu sehen. Zurück geht es über das IGA-Gelände und nach 50 Kilometern zurück zum Ausgangspunkt.
Die längere Strecke verläuft zunächst wie die kürzere, aber ab Rethwisch geht es weiter nach Heiligendamm und Kühlungsborn. Nach einer Schleife führt der Weg Richtung Warnemünde und dann zurück zum Stadthafen.

Startpunkt ist am Pavillon des Radsportverbandes MV, Gebühren fallen nicht an. Teilnehmen können sportlich ambitionierte Radfahrer auf Rennrädern, Mountainbikes, Handbikes oder E-Bikes. Sie sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Bei der Anmeldung werden Streckenpläne ausgegeben, können aber auch per GPS und QR-Code aufs Handy geladen werden. Die Strecken selbst sind ausgeschildert.

Die Hanse Sail Radtourenfahrt wird vom Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern organisiert. Zukünftig soll das Angebot während der Sail um Radwandern und Mitmach-Angebote an Start und Ziel erweitert werden. So möchte der Radsportverband MV das Radfahren, Radwandern und ganze Vielfalt des Breiten- und Leistungssports präsentieren.

Hanse Sail Radtourenfahrt
Termin:        08.08.2021