Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRadsportzentrum Schwerin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

8 erfolgreiche Absolventen der DOSB-C-Trainer-Leistungssport-Rennsport Ausbildung

19. 11. 2023

8 Sportfreundinnen und Sportfreunde aus Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen, Berlin und Hamburg haben am 19.11.2023 die C-Trainer Ausbildung erfolgreich absolviert, Weitere Teilnehmer konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht am letzten Block mit theoretischer und praktischer Prüfung teilnehmen, sie werden den Block zeitnah nachholen.

Es war das erste Mal, dass die Ausbildung in hybrider Form nach der neuen Ausbildungsordnung des BDR stattfand. Zunächst mussten alle das Online-Zertifikat "Basis Coach" über den BDR-Trainer-Club mit 45 Lehreinheiten einbringen. Am 3. Oktober begann dann die Präsenzphase auf der Radrennbahn in Rostock mit den Praxisteilen Bahn- und Straßenradsport. 

An den ersten 3 Novemberwochenenden wurden durch das Referententeam die notwendigen theoretischen Grundlagen und viel Praxis Wissen in den Bereichen Athletiktraining, Training im Gelände und Grundlagen des Krafttrainings vermittelt.

In einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Prüfung, in der die Teilnehmer nachweisen mussten, dass sie eine Trainingseinheit in einer Sporthalle vorbereiten und leiten können, bestanden alle Teilnehmer. 

Das neue Format in der Trainerausbildung hat riesiges Potential, auch wenn an einigen Stellen noch etwas Finetuning erfolgen kann.

 

Bild zur Meldung: 8 erfolgreiche Absolventen der DOSB-C-Trainer-Leistungssport-Rennsport Ausbildung