Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRadsportzentrum Schwerin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Deutsche Meisterin im CYCLOCROSS kommt aus Schwerin

19. 01. 2024

Deutsche Meisterin im CYCLOCROSS kommt aus Schwerin
Antonia Keidel holt sich den Titel in der Klasse der Frauen Masters

Am 13. und 14. Januar gastierte die Deutsche Meisterschaft im Cyclocross 2024 in Radevormwald (Nordrhein-Westfalen). Ein sportlich und organisatorisch gelungenes Großereignis mit weit über 500 Fahrerinnen und Fahrern aus ganz Deutschland. Mittendrin in der Cross Elite die Schwerinerin Antonia Keidel, aktives Mitglied des Hofmann Radteams, die hier für ihren Verein „Rund um den Pfaffenteich“ an den Start ging.

Das auch als Querfeldein-Rennen bekannte Event machte seinem Namen alle Ehre, denn der Runden-Parcours hatte es in sich. So ging es bei frostig kalten aber trockenen null Grad über gefrorene Wiesen sowie quer durch den Wald. Auch Schotterpisten, Asphalt, 180-Grad Kurven, Steigungen, Treppen-, Rampen und Brückenüberquerungen sorgten bei den Teilnehmenden für einen ordentlichen Anstieg des Adrenalinspiegels.

Hier zeigte sich die 35-Jährige Antonia Keidel kampferprobt. Dabei waren die Startbedingungen alles andere als optimal, hatte ihr doch das Auslosungsprinzip einen Platz in der letzten Startreihe beschert. So begann eine spannende Aufholjagd, die Keidel knapp aber souverän für sich entscheiden konnte. Nach 31:29 Minuten rollte die Schwerinerin nach drei absolvierten Runden als Erste über die Ziellinie, dicht gefolgt von der Zweitplatzierten Cindy Schwedler vom Team Cyclocross Bertram Römer.

„Es war für mich wirklich ein perfekter Tag. Trotz des suboptimalen Startplatzes ist es mir gelungen, mich zunächst ins Mittelfeld zu schieben. Als ich dann in Runde 2 an Cindy ranfahren und in Führung gehen konnte, habe ich natürlich alles gegeben, um die Führung zu behalten. Es war ein harter Parcours und ein knappes Finish aber es hat geklappt. Ich freue mich sehr!“, berichtet die frischgebackene Deutsche Meisterin stolz nach dem spannenden Duell.

Mit dem Sieg krönt die erfolgreiche Rennfahrerin ihre sehenswerte Ergebnisbilanz im Cyclocross. Ein idealer Start in die noch junge Rennsaison 2024.

Bild zur Meldung: Deutsche Meisterin im CYCLOCROSS kommt aus Schwerin