BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Starkes Wochenende für die Landesauswahl M-V der U15 und U17 bei der TMP-Jugendtour

Gotha: Die Landesauswahl des Radsportverbandes Mecklenburg-Vorpommern hat bei der 26. TMP-Jugendtour in Gotha ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Drei Tage, vier Etappen, extrem große internationale Felder und ein durchgängig hohes Tempo: Die traditionsreiche Nachwuchsrundfahrt verlangte den Fahrerinnen und Fahrern alles ab. Auf dem Programm standen zwei Rundstreckenrennen, ein Einzelzeitfahren und das abschließende Straßenrennen rund um Weingarten.

 

U15:
In der U15 präsentierte sich die M-V-Auswahl geschlossen und sammelte wertvolle Erfahrung auf nationalem und internationalem Niveau. Bester Fahrer aus Mecklenburg-Vorpommern war Adam Hagemann (Rund um den Pfaffentewich, Schwerin), der die Gesamtwertung auf einem starken 22. Platz beendete. Sein bestes Tagesergebnis fuhr er mit Platz 7 auf der Schlussetappe ein und zeigte damit, dass er sich im Wettkampf steigern kann. Ein kleines Ausrufezeichen setzte dahinter Arne Steinig (PSV Rostock), der dem jüngeren Jahrgang angehört und sich Platz 29 sicherte. Philip Hartzsch (RST Dassow), Till Retzlaff, Friedrich Bierwerth, Jonathan Vogelgesang (alle HSG Uni Greifswald), Fares Elsharkawi und Bela Kraus (beide Bad Doberaner SV) waren ebenfalls am Start und nutzten die Tour zur Standortbestimmung und zur Arbeit an der Positionierung im Feld.

 

U17w:

In der U17w stand mit Dorothea Wagner (RST Dassow) nur eine Fahrerin aus M-V am Start. Sie konnte sich sehr gut im Feld behaupten und lag nach der dritten Etappe nur 2 Sekunden hinter der Führenden der Nachwuchswertung. Auf der Schlussetappe lief es jedoch nicht ganz wie erhofft, wodurch sie das Trikot der Nachwuchswertung knapp verpasste. Die Rundfahrt beendete sie insgesamt auf einem hervorragenden 17. Platz und bestätigte damit ihre Nominierung für das GC-Talenteteam der weiblichen U17.

 

U17m:

In der U17m war die Konkurrenz der TMP-Jugendtour in diesem Jahr außergewöhnlich eng und nach Einschätzung vieler Beteiligter eine der am härtesten umkämpften und schnellsten TMP-Touren überhaupt. Mit dabei: Jasper Carls (HSG Uni Greifswald), der über alle vier Etappen hinweg zu den prägenden Fahrern des Rennens gehörte. 

Schon der Auftakt in Gotha wurde zum ersten Ausrufezeichen. Nach einem schnellen Rundstreckenrennen (43,5 kmh) über 31,5 Kilometer entschied Carls die Etappe im Fotofinish für sich. Im Einzelzeitfahren folgte Rang drei, allerdings mit einer Zeitstrafe von zwei Sekunden, die ihn mit 10 Sekunden Rückstand schon fast aussichtslos auf Platz 4 zurückwarf.

Auf der dritten Etappe zeigte Carls dann seine Klasse. Er gewann alle Wertungssprints sowie die Etappe selbst und verkürzte seinen Rückstand in der Gesamtwertung damit deutlich. Aus rund zehn Sekunden wurden vor dem Schlusstag nur noch eine Sekunde. Damit war klar: Auf der letzten Etappe ging es noch einmal direkt um das Gelbe Trikot.

Auch dort fuhr er offensiv. Nach zwei Zwischenwertungen lag er zwischenzeitlich virtuell in Gelb. In der Schlussrunde konnten sich jedoch Matthieu Czaika aus Österreich und Rune Mannaerts (Acrog Thormans, Belgien) kurz vor dem Ziel absetzen und die ersten beiden Plätze und Bonussekunden unter sich ausmachen. Die drei Bestplatzierten Daan Ensenbach (VfR Büttgen), der polnsiche Gewinner des diesjährigen Course de la Paix U17, Leon Janikowski und Jasper Carls lagen alle innerhalb einer Sekunde und jeder wollte den Sieg für sich entscheiden.

Für den Greifswalder und den Polen lief dieses Finale unglücklich. Ensenbach sicherte sich mit einem fulminanten Sprint um Platz drei die entscheidenden Bonussekunden und übernahm damit noch die Gesamtführung. Für Jasper Carls blieb am Ende ein starker, aber denkbar knapper zweiter Platz in der Gesamtwertung — nach zwei Etappensiegen, und einem dritten Platz im Zeitfahren.

 

Die TMP-Jugendtour hat damit einmal mehr gezeigt, welches Potenzial im Nachwuchs aus Mecklenburg-Vorpommern steckt. Neben dem Top-Ergebnis in der U17 war auch der Einsatz der U15 wichtig: Die Teilnahme an Rundfahrten bringen Rennerfahrung, Routine und Orientierung für die nächsten Trainings- und Wettkampfwochen. Der Radsportverband M-V bedankt sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Trainern, Betreuern, Vereinen und Eltern, die diesen Einsatz möglich gemacht haben.

Glückwunsch an die gesamte Landesauswahl zu einem starken Auftritt auf der TMP-Tour-Bühne.



 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. Mai 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen