Dopingpräventionen
Dopig geht uns alle an! Nicht nur Sportler:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen tragen Verantwortung, sondern auch Eltern. Denn auch minderjährige Sportler:innen können zu einer Dopingkontrolle aufgefordert werden.
Damit es dabei nicht zu Unsicherheiten oder unangenehmen Situationen kommt, sind vor allem Trainer:innen gefragt: Sie sollten junge Sportler:innen frühzeitig über den Ablauf einer Dopingkontrolle informieren.
Eltern wiederum sollten gemeinsam mit den Trainer:innen darauf achten, dass junge Athlet:innen keine verunreinigten Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnehmen, die verbotene Substanzen enthalten oder auf der Verbotsliste stehen.
Das ist eine große Verantwortung. Unterstützung bieten euch die unten verlinkten Apps.
Die wichtigste Präventionsmaßnahme ist jedoch die Vermeidung von externem Erfolgsdruck auf Sportler:innen und die Schaffung einer Perspektive auch ohne den Leistungssport, weshalb eine guter Schulabschluss im Radsportvrband Mecklenburg-Vorpommern immer die gleiche Priorität genießt, wie der Leistungssport.
Wie läuft eigentlich eine Dopingkontrolle ab?
In diesem Informationsfilm der NADA wird euch gezeigt, wie eine Dopingkontrolle (Urinkontrolle) abläuft. GEMEINSAM GEGEN DOPING – Das NADA-Präventionsprogramm. Das NADA-Präventionsprogramm bietet alle wichtigen Informationen für Athleten, Trainer, Eltern, Lehrer, Anti-Doping-Beauftragte und Betreuer an.
NADA-App
Die NADA-App bringt Informationen zu Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln für unterwegs auf euer Smartphone. Und das auch offline.







